Dienstag, 28. Mai 2013

KINDERATELIER PROGRAMM 2013


KINDERATELIER CHRONIK 2013
im Künstlerhaus Lauenburg (Sa) und der 
Hamburger Kunsthalle (So)

8./9. Juni - Paul Klee ENGEL“

20./21. Juli - „Franz Erhard Walther“

31.08./01.09. - „Olafour Elisasson“

14./15. September - Jochen Lempert“ (Frank Gratkowski/Kompositionsstipendium)

Die Leitung liegt in den Händen von Hr. Bernhard Sdun (Dipl. Pädagoge und freier Mitarbeiter der Hamburger Kunsthalle) und Fr.Veronika Bechgoldt (sozialpäd. Assistentin und freie Mitarbeiterin der Hamburger Kunsthalle)
Schulpflichtige Kinder bis zum 13. Lebensjahr können am KA teilnehmen.
Der Grundbetrag für ein komplettes Wochenende beträgt 30.-€ pro Kind oder Geschwisterpaar
4 Wochenenden zusammen kosten 100,-€ .

ACHTUNG
In Abänderung der bisherigen Praxis ist Samstags 10.00 bis 13.00 die Begegnung des Kinderateliers mit Stipendiaten in ihren Ausstellungen im Künstlerhaus Lauenburg und am Sonntag ein Besuch in der Hamburger Kunsthalle mit der Bahn von 8.00 bis 13.00 (Bhf Lauenburg) auf der Suche nach Beziehungen in den aktuellen Ausstellungen der Kunsthalle.
An diesen Wochenenden besteht zusätzlich die Option zu einer Fahrt mit der ATELIERGONDEL zum Zeichnen auf der Elbe vor Lauenburg -je nach Thema und Wetterlage-. Voraussetzung zur Teilnahme ist das Schwimmabzeichen BRONCE (Freischwimmer)!
Beschreibung:
An jedem Termin spielt das Zeichnen einen Schwerpunkt. Bereits auf der Bahnfahrt (45 min) entstehen Zeichnungen von Mitreisenden im Zug. In aktuellen Ausstellungen der Kunsthalle entdecken wir weitere Möglichkeiten sich künstlerisch auszudrücken. Hier greifen wir die Anregungen auf, die im Kontakt unter den Mitarbeitern diskutiert werden. Exemplarisch gehen wir auf Schwerpunkte in der Sammmlung der Kunsthalle ein und prägen uns ein gutes Bild von den bedeutenden Schätzen der Hamburger Kunsthalle ein. Kinder werden so zu Multiplikatoren und Kunstführern ihrer Freunde und deren Familien, die vielfach noch nie den Weg in die Kunsthalle gefunden haben. Die praktische Aneignung der Kunstwerke spielt sich vor den Orginalen in der Sammlung ab. Die Kinder erfahren, sich in angemessener Weise durch das Haus zu bewegen und im Dabeisein anderer Besucher ungestört zu arbeiten. In Lauenburg hat das KINDERATELIER ein kleines histor. Baudenkmal (Brücken-Waage) gemietet. Dort gibt es ständige Ausstellungen in denen Kinderarbeiten gezeigt werden.


Bernhard Sdun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen